Das Leben feiern - trotz alledem

Geburtstagskind. Aquarellportrait von Gabriele Koenigs (2014). Privatbesitz
Geburtstagskind. Aquarellportrait von Gabriele Koenigs (2014). Privatbesitz

Eine liebe Freundin feiert heute ihren 65. Geburtstag. Eigentlich wollte sie ein großes Fest ausrichten. Sie hatte viele schöne Ideen dafür. Das Fest auszudenken und die Gäste einzuladen hat ihr viel Freude gemacht. Und es war ihr schon ein großes Geschenk, dass so viele ihr Kommen zugesagt haben. Nun musste sie das absagen. Wie schade!

 

Trotz alledem: Sie freut sich des Lebens. Und wir freuen uns, dass sie lebt und dass wir sie kennen und mit ihr verbunden sind. Alle diejenigen, die eigentlich zum Fest kommen wollten, werden ihr das nun auf andere Weise zeigen. Sie wird heute wahrscheinlich viel Post und Telefonanrufe bekommen. Unter normalen Umständen ist es ziemlich ungeschickt, am Geburtstag anzurufen. Das Geburtstagskind muss sich ja seinen Gästen widmen. Heute wird das anders sein.

 

Im Leben kommt vieles ganz anders als geplant. Wir erleben gute Überraschungen und böse Überraschungen. Wir sind in eine bestimmte Zeit hineingeboren, die ihre speziellen Herausforderungen mit sich bringt. Wären wir 30 Jahre früher geboren, hätte unser Leben ganz anders ausgesehen. Wären wir in einem armen Land geboren, z.B. in Afrika, hätte unser Leben ganz anders ausgesehen. Aber nun sind wir hier. Hier ist unser Platz. Hier werden wir geliebt. Hier werden wir gebraucht. Hier entwickeln  wir uns. Hier verschenken wir unsere Liebe. Gerade jetzt. Gerade hier. 

 

Eine Frau sagte neulich sogar: "Es ist mir, als wäre ich genau dafür geboren. Genau für diese Zeit, die wir jetzt durchleben...." 

 

In der großen Krise, die über uns gekommen ist, merken wir deutlicher als je, was wir an einander haben. Wir sind verbunden als Freundinnen und Freunde, Familie, Nachbarn und Kollegen. Und wir sind verbunden weit darüber hinaus. Wir gehören zusammen mit den Menschen in Italien und in China und in Afrika. Wir sind ein Teil der Menschheit und der Schöpfung. Wir leben nicht getrennt, in ganz verschiedenen Welten. Es ist eine Welt. Sie ist uns allen gemeinsam anvertraut. Wir wünschen einander das Beste, von ganzem Herzen. 

 

Möge die Straße uns zusammenführen
und der Wind in deinem Rücken sein;
sanft falle Regen auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.

 

Refrain: Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand;
und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.

 

Führe die Straße, die du gehst
immer nur zu deinem Ziel bergab;
hab wenn es kühl wird, warme Gedanken
und den vollen Mond in dunkler Nacht.

 

Hab unterm Kopf ein weiches Kissen,
habe Kleidung und das täglich Brot;
sei über vierzig Jahre im Himmel,
bevor der Teufel merkt du bist schon tot.

 

Bis wir uns mal wiedersehen,
hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;
er halte dich in seinen Händen,
doch drücke seine Faust dich nicht zu fest.

(Irische Segenswünsche)

 

Ich wünsche Euch allen und Ihnen allen einen guten Tag.

Gabriele Koenigs  

 

Und hier gibt es die irischen Segenswünsche zum Zuhören und Mitsingen, gespielt von einem Trompetenensemble. Jeder spielt zuhause, und dennoch machen sie zusammen Musik. Dass so etwas möglich ist..... , einfach zum Staunen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0