Still liegt der See

Mein Freund, der Baum. Aquarell (2019). Als Originalbild erhältlich
Mein Freund, der Baum. Aquarell (2019). Als Originalbild erhältlich

Gestern war ich in Überlingen am Bodensee. Ich darf dort im Sommer in der evangelischen Kirche meine Bilder ausstellen. Gestern war ich dort, um alles Nötige vorzubesprechen.  Der Bodensee ist traumhaft schön. Er liegt ganz still da, ohne Schiffsverkehr. Das Wasser ist blau. Die vielen Wasservögel sind im Moment ganz ungestört. Die Bäume tragen ein volles frisches Blätterkleid. Die Luft ist klar. Die Blumenpracht ist unbeschreiblich. Das Seeufer ist fast menschenleer. 

 

Ich freue mich sehr auf die Ausstellung im Sommer. Im Moment ist es allerdings noch zuhause am angenehmsten. Das habe ich gestern deutlich gespürt. Die menschenleeren Züge und Bahnhöfe, die geschlossenen Restaurants und Läden vermitteln etwas Geisterhaftes. Es ist deutlich: Zur Zeit ist wirklich nur unterwegs, wer das unbedingt muss. Ich kam sehr spät am Abend wieder nachhause und war sehr froh, wieder in meinem eigenen Bett zu sein.

 

In Überlingen gibt es einen "offenen Bücherschrank": Wer Bücher übrig hat und möchte sie verschenken, kann sie dort hineinstellen. Und wer Lesefutter sucht, darf sich dort etwas holen. Ein Buch sprang mir ins Auge. Ich nahm es mit.

 

Das Buch hat mich schließlich gerettet während der langen Wartezeiten auf den Bahnhöfen und während der einsamen Fahrt. Es war ja niemand da, mit dem ich mich ein wenig hätte unterhalten können.  So tauchte ich ein in das spannende Leben der Frau, von der dieses Buch handelt. 

 

Bücher, Filme, Musik sind jetzt nötiger denn je. Wie würden wir diese Zeit überstehen, wenn wir nichts zu lesen hätten? Wie würden wir es zuhause aushalten ohne gute Bilder an den Wänden? Wie seltsam wäre die Stille, wenn wir nicht ab und zu das Radio anschalten oder eine CD einlegen könnten? Wie arm wäre unsere Gesellschaft ohne die Schriftsteller, Musiker, Schauspieler!  Sie öffnen unsere Horizonte, über den Augenblick hinaus. Sie verbinden uns mit denen, die in ihrem Leben viel größere Herausforderungen zu bewältigen hatten als wir selbst. Ein gutes Buch ist wirklich Gold wert.  

 

 

 

Ich wünsche Ihnen allen und Euch allen einen guten Tag!

Gabriele Koenigs 

 

 

 

 


Der Kammerchor voces 8 singt das berühmte Lied von Simon und Garfunkel: Sounds of silence. Welche Stimmen, welche Ausdruckskraft, welch schöne Gesichter!

 

Viel Freude beim Anhören! 

 

Videos bei YouTube sind immer mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich abkürzen, indem Sie die Schaltfläche anklicken: Werbung überspringen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0