Das große JA leitet uns

Heilende Kräfte. Aquarell von Gabriele Koenigs (2011). Privatbesitz
Heilende Kräfte. Aquarell von Gabriele Koenigs (2011). Privatbesitz

Gestern habe ich im Blumengarten gearbeitet. Es gab eine Menge abzuschneiden und zu jäten und auszugraben. Es tut mir immer leid um die Pflanzen, die ich ausgrabe. Ich mache das wirklich nicht gerne. Und doch ist es nötig. Manche Pflanzen vermehren sich so stark, dass sie alles andere zuwuchern. Keine Pflanze hätte genügend Raum, um zur Geltung zu kommen. Es wäre kein Raum da, in dem Neues keimen und wachsen könnte.

 

Bei der Gartenarbeit sind viele Entscheidungen nötig. Dir, meine liebe Rose, verschaffe ich Freiraum. Und du bekommst eine Portion Kompost, dass du stark wirst. Du, mein lieber Löwenzahn, sollst nicht überall wachsen. Ein paar Stellen genügen. Du wirst dich von selbst nächstes Jahr wieder reichlich vermehren. Ihr, meine lieben Vergissmeinnicht, bekommt einen guten Platz, dass ihr im Frühling euren blauen Schleier sehen lassen könnt.

 

Es ist in unserem Leben auch sonst so, dass wir viele Entscheidungen zu treffen haben. Wir können nicht alle Ideen umsetzen und alle Bitten erfüllen und jeder Erwartung gerecht werden. Manchmal ist ein Nein nötig. „Nein, das geht jetzt nicht!“ „Nein, ich möchte das nicht!“ „Nein! Dafür reicht meine Kraft nicht.“ "Nein, diese Überzeugung teile ich nicht!" Eine Frau, die ich sehr schätze, sprach vor kurzem davon. Sie sagte einen prägnanten Satz, in englisch: „Saying no for a greater yes!“ Übersetzt: „Nein sagen, um des größeren Ja willen!“

 

Trauen Sie sich, nein zu sagen. Und bleiben Sie dem großen JA treu. Ja zum Leben, zur Liebe, zur Schönheit. Ja zur Freude und zum Frieden. Das große JA führt zu vielen kleinen Entscheidungen. Wir mögen das nicht immer. Aber es ist nötig. Und jede Entscheidung bringt Klarheit. Wir gehen unseren Weg, Schritt für Schritt. Das große JA leitet uns.

 

Ich wünsche Ihnen allen und Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche

Gabriele Koenigs

 

 

 


Hier kommt ein Gebet um Weisheit und Mut, als Lied vertont. Ursprünglich ist es für den Weltgebetstag der Frauen entstanden. Es ist so gut, dass es sogar in das Evangelische Gesangbuch aufgenommen wurde. 

Viel Freude beim Anhören, Mitsingen, Mitdenken und Mitbeten! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0