Das Licht bricht hervor und erhellt alles. Das ist ein großer Moment. Wir können das gar nicht beeinflussen. Wir können es nur dankbar annehmen, voller Staunen und Freude. Wir brauchen das Licht. Was wären wir ohne das Licht? Gar nicht auszudenken...
Die Tage sind kurz geworden. Schon früh bricht die Nacht an. Oft ist es auch tagsüber düster. Wir behelfen uns mit elektrischem Licht und mit Kerzen. Am Adventskranz zünden wir heute die erste Kerze an. Diese eine kleine Kerze steht für unsere Sehnsucht nach dem Licht. Sie steht für unsere Erwartung. Sie steht für unsere Bereitschaft, dem Licht in uns Raum zu geben.
Wir leben in düsteren Zeiten. So viele Menschen sind krank und verängstigt. So viele sind auf der Flucht, fern von ihrer Heimat. So viele hungern und frieren. So viele sind am Ende ihrer Kräfte. Das Schlimmste ist die Feindseligkeit. Die einen schieben die Schuld auf die anderen. Die einen deuten auf die Fehler der anderen. Das macht alles noch schlimmer.
Ich empfinde zur Zeit eine große Ratlosigkeit und Müdigkeit. Viele andere empfinden das auch. Wir sehen kein Licht am Horizont. Es sieht so aus, als kämen Zeiten, in denen wir noch viel mehr entbehren müssen als zuvor. Keiner weiß, wohin das führt.
"O Heiland, reiß die Himmel auf", heißt es in einem alten Adventslied. Wir brauchen Gottes Hilfe, mehr denn je. Nicht nur die Menschheit ist in Not. Die ganze Schöpfung schreit nach Erlösung. Wir sind am Ende unseres Lateins. Wer weiß: Vielleicht ist es gut, dass wir das nun so deutlich spüren? Wie wäre es, wenn wir es einander zugeben, anstatt so zu tun, als hätten wir die richtigen Lösungen? Wie wäre es, aufrichtig miteinander umzugehen? Wie wäre es, die Herzen füreinander zu öffnen und füreinander da zu sein?
Das Licht findet seinen Weg. Immer wieder bricht es hervor. Es scheint in der Finsternis. Die Finsternis kann das nicht verhindern. Das ist für mich ein großer Trost. Gott findet Wege, um uns nahe zu kommen und uns zu helfen. Danken wir für jeden Augenblick, in dem wir das erfahren dürfen. Nähren wir unsere Hoffnung.
Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Adventssonntag und eine gute Woche
Gabriele Koenigs
Hier kommt eine Aufnahme des Adventslieds "O Heiland, reiß die Himmel auf...". Viel Freude beim Anhören und Mitsingen!
Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.
Kommentar schreiben