In der Geschichte der christlichen Kirche wurde stets betont, dass Jesus der "einziggeborene Sohn des Vaters" ist. Nur er sei "Licht vom Licht". Ich sehe das nicht mehr so. Ich glaube, dass wir alle "Licht vom Licht" sind. Jedes von uns ist von Gott auf diese Erde gesandt. Es gibt unendlich viele Lichter. Sie kommen alle vom ewigen Licht. Es gibt unzählige Verbindungen zwischen ihnen. Wir sind dieser Verbindungen nicht immer gewahr. Aber sie sind vorhanden, und sie helfen und halten uns. Wir sind alle miteinander und mit Gott verbunden.
Wir sind nicht hier, um einander auszustechen. Es geht nicht um einen Wettbewerb, wessen Licht heller leuchtet. Nehmen wir einander wahr in Achtung und Dankbarkeit. Lernen wir voneinander und helfen einander. Üben wir Liebe, jeden Tag neu. So ist es uns von Jesus Christus aufgetragen. So hat er es uns allen vorgelebt. Darum ist er wahrhaftig unser Licht.
"Ich bin das Licht der Welt", hat er gesagt. Und er sagte auch: "Ihr seid das Licht der Welt."
Ich wünsche euch allen und Ihnen allen ein schönes, gesegnetes Christfest und eine gute Woche
Gabriele Koenigs
P.S: Dieses Bild ist gestern entstanden. Da es bei uns gestern ziemlich düster war, gibt die Fotografie mein Bild nicht ganz getreu wieder.
Ich bin gespannt, was Sie zu diesem Bild sagen. Und ich bin gespannt, ob es sich weiterentwickeln wird oder ob es so bleibt. Solche Bilder sind immer im Prozess. Unter diesem Bild ist ein anderes, welches im Jahr 2016 entstanden war.
Ich bin auch gespannt auf Ihre und eure Vorschläge für einen Bildtitel.
Hier hören Sie das schöne alte Weihnachtslied "Herbei o ihr Gläubigen", fetzig und freudig musiziert von einem amerikanischen Kinderchor. Viel Freude beim Hören und Schauen. Ist nicht auch jedes dieser Kinder selbst ein Licht? Ist nicht auch jedes von ihnen ein Gotteskind?
Hier kommt eine Weihnachtsversion des großen Halleluja von Leonhard Cohen, gesungen von zwei Schwestern mit wunderschönen Stimmen. Viel Freude beim Anhören und Mitsummen und Mitsingen!
Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.
Kommentar schreiben
Jean.poet (Sonntag, 22 September 2024 23:21)
Oh Licht der Welt heile
Oh Ewigkeit verweile
Im Licht der Welt gib Frieden
Der Ewigkeit beschieden
Im ein Gen Heilen
Im Licht verweilen
Zum Glanz der Erde
Dass Frieden werde
Im Ewgen Binden,
Liebe finden
Sei Licht im Licht
Daß Frieden ist
Amin