Leuchtende Freude

Leuchtende Freude. Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 x 50 cm.  Privatbesitz
Leuchtende Freude. Aquarell von Gabriele Koenigs (2021). Im Passepartout für Bilderrahmengröße 50 x 50 cm. Privatbesitz

Als ich ein Kind war, habe ich sowohl die Freude als die Traurigkeit sehr intensiv erlebt. Es konnte geschehen, dass ich tieftraurig war und Tränen aus meinen Augen kullerten. Dennoch brach wenige Augenblicke danach die Heiterkeit wieder durch. Meine Mutter hatte einen Ausspruch, den sie wiederholt zu mir sagte: "Ein Auge weint, das andere Auge lacht." Ich hörte das gar nicht gern. Denn es hörte sich für mich an wie ein Spott. Aber es muss kein Spott sein, bemerke ich jetzt. Es ist auch eine Wahrnehmung. Wahrheit liegt darinnen. In meiner Seele ist für vieles zugleich Raum. So ist es in jeder Menschenseele. Traurigkeit und Freude, Angst und Vertrauen, Heiterkeit und Bedrückung schließen einander nicht aus. Sie sind nebeneinander da. Manchmal sind sie ganz dicht beieinander. Es ist kein Entweder - Oder. Für alles ist Raum. Wir können alles fühlen. 

 

Manche Menschen sind durch großes Leid gegangen und tragen dennoch eine überwältigende, ansteckende Lebensfreude in sich. Manche haben eine schwere Erkrankung durchgemacht und sagen nun: "Umso mehr kann ich mich nun den Lebens freuen!"  Manche haben fürchterliche Situationen wie Gefangenschaft und Folter überlebt und sind umso größere Liebhaber des Lebens geworden. Sie haben uns etwas zu sagen. Solche Menschen faszinieren mich. Ich lerne gerne von ihnen und mit ihnen. 

 

Vor dunklem Hintergrund leuchtet das Licht umso stärker. Das wird mir als Malerin in jedem Bild neu bewusst. Erst die Kontraste machen ein Bild interessant und faszinierend. Bei diesem Bild habe ich ganz bewusst einen sehr dunklen Hintergrund in Blau- und Grüntönen erschaffen, um das zarte Leuchten des Mohns zu betonen. 

 

Dunkelheit und Licht ergänzen einander. Beides gehört zum Leben. Es ist gut, wenn wir beides wahrnehmen. Und wenn wir den Weg zum Licht immer wieder finden. Möge Gottes guter Geist uns dazu helfen! 

 

Ich wünsche euch allen und Ihnen allen ein schönes Pfingstfest und eine gute Woche. 

Gabriele Koenigs  

 

 

 


Hier finden Sie die Bitte um Gottes guten Geist, neu in Töne und Worte gefasst von Wilfried Röhrig. Viel Freude beim Anhören und Anschauen! 

 

Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0