Ich bin jetzt am Chiemsee. Dort darf ich mich in einer Reha-Klinik von den anstrengenden Behandlungen erholen. Ich bin sehr dankbar dafür.
Schon immer war ich sehr gerne am Wasser. Nun genieße ich es noch mehr. Beim Schwimmen fällt die Schwere ganz und gar von mir ab. Ich fühle, dass ich getragen bin. Sanft berührt das Wasser meine Haut. Und ich fühle die Verbindung zu allem, was lebt. Im Seewasser begleiten mich die Fische. Über mir fliegen die Vögel. Manchmal schwimmen ein paar Enten oder Schwäne neben mir her. Fröhliche Kinder toben im seichten Wasser der Uferzone herum. .Ihr Juchzen ist bis weit hinaus auf den See zu hören. Stille Schwimmer ziehen ihre Bahnen. Stand-up-Paddler sind unterwegs, alleine oder zu zweit, ganz friedlich. Wenn wir einander begegnen, tauschen wir meistens freundliche Blicke oder auch ein paar Worte. Aber meistens sind die Entfernungen zueinander zu groß, um miteinander zu sprechen. Und doch ist die Verbindung da. Verbindung zu anderen entsteht nicht nur durch das Gespräch oder durch gemeinsame Aufgaben. Sie ist viel tiefer. Sie ist schon da, bevor wir sie wahrnehmen. Sie ist da, weil wir alle Geschöpfe sind. Albert Schweitzer hat es so gesagt: "Ich bin Leben, das Leben will - inmitten von Leben, das leben will."
Kinder sind im Wasser und am Wasser meistens vergnügt. Ich liebe es, ihnen beim Spielen zuzusehen. Und ich erinnere mich an herrliche Ferienzeiten, die ich als Kind mit meiner Familie an einem Baggersee verbringen durfte. Auch damals schon konnte ich beim Schwimmen Leichtigkeit spüren. Und ich spürte, wie viel Kraft und Ausdauer ich habe. Etwas von dieser Ausdauer möchte ich nun auch wieder gewinnen. Der See macht es mir leicht. Das Wasser ist in diesem Sommer herrlich warm, und es ist von der Klinik nur ein Katzensprung bis zum Wasser.
Ich grüße euch alle und Sie alle sehr herzlich vom Chiemsee und wünsche allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche
Gabriele Koenigs
Hier kommt wunderschöne Musik aus den ältesten Traditionen der Christenheit. Es ist fast nicht möglich, einzelne Worte darin zu identifizieren, und es ist auch gar nicht nötig. Es ist wie ein getragen werden auf den Wellen des Klanges und ein Eintauchen in die Anbetung, die durch die Zeiten klingt. Viel Freude damit!
Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.
Direkt nach meiner Rückkehr aus der Reha wird die Ausstellung in Marbach eröffnet. Ich freue mich sehr darauf. Ich bin gespannt, wen ich dort treffen werde!
Helfen Sie mir beim Werben, Weitersagen, Weiterempfehlen? Das wäre prima!
Kommentar schreiben