Heute ist mein Lieblingstag. Dieses Motto habe ich vor kurzem entdeckt. Ich sah ein Schild mit diesem Motto. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich nahm es mit. Und weil es mir so gut gefällt, habe ich es sogar nach Marbach in die Ausstellung mitgebracht. Hier steht es jetzt auf meinem Tisch in der Kirche und bringt immer wieder jemanden zum Schmunzeln. Im Gästebuch der Ausstellung finden sich Echos wie: "Heute ist mein Lieblingstag, weil ich hier gewesen bin" oder "Heute ist mein Lieblingstag, weil ich einen Tag mit meinen drei Freundinnen unterwegs bin."
Ich nehme mir jeden Morgen vor: Heute wird mein Lieblingstag. Das bringt eine gute Erwartungshaltung. Es ist sehr wichtig, mit welcher Haltung wir unserem Tag begegnen. Erwarten wir Gutes, von Anfang an? Und tun wir das Unsrige, damit der Tag einen Glanz bekommt? Wir können ja wirklich einiges dafür tun. Wir erschaffen unsere Erfahrungen. Die Begegnungen mit anderen Menschen und mit der Schöpfung werden zu einem großen Teil davon geprägt, wie wir selbst in die Begegnung hineingehen. Sind wir offen, freundlich, erwartungsvoll, dankbal und hilfsbereit? Oder sind wir fordernd, bitter, verschlossen, voller Ansprüche? Das wird die Begegnungen und unsere Erfahrungen, die wir darin machen, sehr prägen.
Manchmal haben wir gute Bedingungen. Manchmal sind sie nicht so einfach. Heute war so ein Tag. Ich hatte keine einfachen Bedingungen für meine Ausstellung. Es hat fast den ganzen Tag geregnet. Dadurch waren nur wenige Leute unterwegs. Sehr wenige Leute sind in meine Ausstellung gekommen. Und wir hatten wenig Licht. Die Kirche hat nur schwaches elektrisches Licht. Erst wenn die Sonne durch die klaren Fenster hineinscheint, ist optimales Licht in der Kirche. Es war dennoch ein schöner Tag. Es gab wenige Begegnungen. Die waren aber intensiv. Und wir haben die Zeit genützt, um in der Sakristei einiges aufzuräumen, was noch vom Aufbau herumlag und Platz versperrt hat. Jetzt ist alles sehr gut sortiert. Ich finde meine Sachen wieder, hurra. Und das Allerbeste war: Mein lieber Mann hat mich heute besucht und unterstützt. Es war wirklich ein LIeblingstag. Ich stelle mir vor, wie die Bäume aufatmen und dass die Wiesen bald wieder grün werden. Der Regen war so nötig. Wie gut, dass er heute endlich gekommen ist. Es war wirklich ein Lieblingstag.
Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche, voller Lieblingstage!
Herzliche Grüße aus Marbach am Neckar!
Gabriele Koenigs
Hier gibt es einige schöne Eindrücke aus der Alexanderkirche in Marbach am Neckar, in der noch zwei Wochen (bis zum 11.9.2022 einschließlich) meine Ausstellung hängt. Die Fotos stammen von meinen Freundinnen Karin Vogel, Vassiliki Harjes, Dorothea Eisenhut, Edite Starka, Gudrun Specht und Roland Blach.
Es sind noch 9 Tage Gelegenheit, um die Ausstellung zu besuchen und mich dort zu treffen. Ich bin gespannt, wer dort auftauchen wird.
Hier können Sie das schöne Morgenlied von Jochen Klepper hören: Er weckt mich alle Morgen... Den Text finden Sie im Evangelischen Gesangbuch.
Viel Freude beim Anhören und Mitsingen.
Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.
Kommentar schreiben