Freude kommt in unendlich vielen Gestalten. Sie kann überall erscheinen. Sie kann uns überall überraschen.
Eine liebe Freundin hat meinen Mann und mich ins Konzert eingeladen. Sie hat das schon lange mit ihm eingefädelt. Nur ich wusste nichts davon. Es war eine Überraschung. Wir hörten einen exzellenten Kammerchor aus England. Der Konzertsaal war voll, das Publikum begeistert. Endlich mal wieder in einem großen Konzert, nach so langer Zeit! Und vorher genossen wir in vergnügter Runde ein Abendessen bei ihr. Welche Freude!
Ich war bei meiner sterbenden Schwägerin. Sie konnte gar nicht mehr sprechen. Aber sie reagierte ganz intensiv auf Berührungen. Ich nahm ihre kalten Hände in meine Hände und streichelte sie. Und ich sang ihr einige Lieder. Sie hat viele Jahre lang im Kirchenchor gesungen. Ich merkte ihr an, wie sehr der Gesang sie bewegte. Die große Liebe, die immer zwischen uns war, war noch einmal so deutlich zu spüren. Inzwischen ist sie verstorben. Ich bin traurig. Und zugleich ist in meinem Herzen große Freude, dass sie von ihrem Leiden erlöst ist, und dass wir nochmals so eine schöne Begegnung hatten.
Ich malte an einem großen Ölbild. Es ist schon für die nächste Ausstellung gedacht. Ich stellte ein anderes daneben, welches schon lange fertig ist. Plötzlich bekam ich eine ganz neue Idee für das fertige Bild. Ich nahm Ölfarbe von meiner Palette und überarbeitete den gesamten Hintergrund. Plötzlich wurde die Aussage viel deutlicher, und das Leuchten stärker. Welche Freude!
Es ist schön, einander Freude zu bereiten. Und es ist schön, der Freude Raum zu geben, wenn sie ganz spontan entsteht.
Im Psalm 4 können wir lesen: "DU erfüllst mein Herz mit Freude".
Gott gönnt uns die Freude. Sogar mitten im Leid.
Ich wünsche euch allen und Ihnen allen einen schönen Adventssonntag und eine gute Woche.
Gabriele Koenigs
P.S: Dieses Gemälde ist eines meiner ersten abstrakten Aquarelle, erschaffen im Jahr 2016. Es war ein großer Durchbruch für mich, den Schritt in die abstrakte Kunst zu wagen. Auch dies eine besondere Freude!
Hier kommt ein schönes Lied aus Taizé: Freuet euch im Herrn, und preiset seinen Namen. Halleluja. Es ist einfach zum Mitsingen. Viel Freude dabei!
Videos bei youtube sind mit Werbung verbunden. Sie können die Werbung deutlich verkürzen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken: Werbung überspringen.
Und hier kommt ein englisches Lied, gesungen von dem Kammerchor voces 8 aus England. Sing joyfully (übersetzt: Singt mit Freuden).
Dieses Stück und mehr durfte ich in der Stuttgarter Liederhalle live hören. Bei youtube findet man aber auch ganz viel Schönes von diesem Chor.
Kommentar schreiben